Das Jahr 2020 wird glanzvoll. Zumindest was das Make-up angeht.

Der Teint darf sanft strahlen (nicht fettig glänzen), die Lippen leuchten in Naturtönen und für die Augen werden ebenfalls dezente, aber alltagstauglich schimmernde Farben bevorzugt.

Subtiler Glow für den Teint ist angesagt. Das Schlüsselwort heißt Pre-Highlight. Gemeint ist damit ein flüssiger Highlighter, der vor dem Auftragen der Foundation in tupfenden Bewegungen auf Wangenknochen und Nasenrücken aufgetragen wird. Als Ergebnis erhält man einen wunderbar dezenten Glow. Dafür darf die Foundation aber nicht zu deckend sein. Leichte Grundierungen auf Wasserbasis sind dafür besonders gut geeignet. Für Urlaubsfeeling sorgt im Sommer ein leichter Bronze-Look.

Für den All-over-Glanz-Look werden auch die Augen mit dezentem Schimmer betont, bevorzugt in sanften Rosé- und Lila-Nuancen.

©PantherMedia

Konturen werden mit Eyeliner betont, der auch mal etwas kräftiger und auffälliger ausfallen darf. Die Brauen bleiben buschig, doch der neue Trend lautet Feathered Brows. Gemäß dem Hang zur Natürlichkeit verzichtet man jetzt auf dunkle Balken, sondern füllt mit einem dünnen Augenbrauenstift nur eventuelle Lücken auf und kämmt dann die Härchen leicht nach oben. Wenn die Brauenhärchen nicht bleiben wollen, kann man sie mit einem Gel fixieren.

Grellfarbige Lippen sind out. Mit dem Trend zu einem glänzenden Finish erlebt das Lipgloss ein Revival. Dabei liegt man mit gedeckten Nude- und Erdnuancen stets goldrichtig. Für vollere Lippen sorgen spezielle Gloss mit dem sog. Plumping-Effekt.

© pixabay