Der Sommer ist da! Endlich! Wir freuen uns über blauen Himmel, warme Temperaturen und ganz viel Sonnenschein. Unsere Haut allerdings jubelt ob dieser herrlichen Wetterlage eher weniger. Denn Sonne und Hitze bedeuten für sie Stress pur. Und das gilt nicht nur für die Haut. Mindestens genauso sehr leidet unser Haar – und zwar im Gesicht ebenso wie auf dem Kopf. Denn besonders für Bart-Träger sind die schönsten Wochen des Jahres eine echte Herausforderung. Viele sehen oft nur eine Lösung, wenn das Thermometer gen 30 Grad klettert: Abrasieren. Doch das muss nicht sein. Wir verraten die vier ultimativen Tipps, wie man den mühsam gezüchteten Bart im Sommer pflegen soll und wieso die Gesichtsbehaarung an heißen Tagen sogar nützlich sein kann.

Richtig waschen!

Jeder erfahrende Bart-Träger weiß: Durch übermäßiges Waschen kann Mann seinem geliebten Bart großen Schäden zufügen. Doch gerade im Sommer will man Gesicht und Haare natürlich von Schweiß, Sonnencreme und Co. befreien. Deshalb sollte besonders jetzt unbedingt zu einem hochwertigen Bartshampoo mit natürlichen, feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen gegriffen werden. Anschließend wird der Bart mit einem Conditioner oder einer Kur für das Barthaar zusätzlich verwöhnt.

Richtig schützen!

Der Haut kann die Sonne irreparable Schäden zufügen. Das weiß inzwischen wirklich jeder. Doch für das Haar sind die aggressiven UV-Strahlen nicht minder gefährlich. Übermäßige Sonneneinstrahlung kann zu trockenen, glanzlosen, schwachen und brüchigen Barthaaren führen und sie außerdem auch noch ausbleichen. Denn die UV A- und UV B-Strahlen der Sonne zersetzen die Schuppenschicht des Haares und führen zu Bartschäden. Spezielle Sonnenschutz-Produkte für den Bart gibt es noch nicht. Wenn der Bart im Sommer aber regelmäßig mit feuchtigkeitsspendenden, nährenden und rückfettenden Pflegeprodukten verwöhnt wird, können Sonnenschäden wirksam vorgebeugt werden. Denn Bartöl, -Balsam, -Pomade und Co. legen sich wie eine Schutzhülle um das Haar.

Zusätzliche Vorsicht ist allerdings geboten, wenn jemand einen sehr dünnen Bartwuchs hat. Denn dann droht Sonnenbrand-Gefahr für die Haut unter dem Bart. Vor dem Verlassen des Hauses also auf jeden Fall Sonnencreme im ganzen Gesicht verwenden und die Bart-Partie auf keinen Fall aussparen.

Richtig urlauben!

Schon im Alltag erfordert der Sommer für den Bart besondere Pflege. Richtig happig wird es für die geliebte Gesichtsbehaarung im Urlaub. Denn Salzwasser, Chlor und Sonne pur sind Gift für die Haare. Schnell kann das Barthaar austrocknen und kraus und widerspenstig erscheinen. Deshalb heißt es für Bart-Träger vor dem Ausflug an den Strand nicht nur Badetasche packen, sondern auch den Bart auf den Tag vorbereiten.

Als Basispflege ein paar Tropfen feuchtigkeitsspendendes Bartöl einmassieren. Das macht den Bart geschmeidig und glänzend. Wer einen längeren Bart trägt, sollte zusätzlich als Windschutz etwas Bart-Balsam oder -Pomade auftragen. Oberlippenbart-Träger greifen am besten zu Bartwichse.

Nach dem Schwimmen im gechlorten Pool und erst recht im Salzwasser den Bart unbedingt sofort mit klarem Wasser auswaschen. Denn bleiben die Salzkristalle im Haar, saugen sie nicht nur wie ein Löschblatt Fett und Feuchtigkeit auf, sie verstärken auch die UV-Strahlung und Hitzewirkung der Sonne, wodurch Pigmente und Keratin-Verbindungen zerstört werden. Die Folge: Die Barthaare werden brüchig und bleichen aus.

Spätestens am Abend den Bart deshalb gründlich mit einem pflegenden Bart-Shampoo auswaschen und nach dem Waschen einen Conditioner verwenden. Der glättet das zerzauste Haar, versorgt das Haar und die Haut darunter mit Feuchtigkeit und beugt so Schuppenbildung vor.

Sollte trotz aller Schutz- und Verwöhn-Maßnahmen Spliss sich bemerkbar machen, hilft allerdings nur eins: die Enden sofort abschneiden, damit der Prachtbart schön in Form bleibt.

Richtig erfrischen!

Es ist der wohl genialste Trick gegen die Sommerhitze und er bleibt doch tatsächlich Bart-Trägern vorbehalten: egal ob Zuhause oder im Büro – Mann sollte immer eine Sprühflasche mit Wasser griffbereit haben. Wenn die Hitze zu sehr zu Kopf steigt, einfach etwas Wasser auf den Bart sprühen. Das wirkt wie eine Mini-Klimaanlage im Gesicht. Geheimtipp: Der kühlende Effekt ist noch stärker, wenn die Flasche im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Na, da kann Mann sich doch erst recht auf den Sommer freuen!