Rinderfilet mit Rotweinjus, Grünkohlgemüse und Möhren-Pastinaken-Ragout passt nicht nur zu einem festlich gedeckten Tisch. Egal, ob Sie das Filet an Festtagen zubereiten oder an einem anderen Tag Ihrer Wahl: Lecker ist es allemal.

Vitamine für Ihren Teint liefern die Zutaten auch. Das Vitamin B harmonisiert die Haut. Von diesem Vitamin gibt es verschiedene Formen. Das Rinderfilet enthält eine große Menge an B3 (Niacin). Es wirkt entzündungshemmend. Der Grünkohl ist vollgepackt mit gesunden Inhaltsstoffen. Er liefert viel Vitamin C. Als starkes Antioxidans schützt Vitamin C vor zellschädigenden Umweltbelastungen, wie z. Bsp. durch zu viel UV-Licht, und mindert so vorzeitige Hautalterung. Es lässt Ihren Teint rosig-frisch erstrahlen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!

Rinderfilet mit Rotweinjus, Grünkohlgemüse und Möhren-Pastinaken-Ragout

Für 4 Personen

Rotweinjus

3 EL Olivenöl

350 ml Rotwein

500 ml Rinderfond (Glas)

2 rote Zwiebeln (in dünne Ringe geschnitten

2 Knoblauchzehen (angedrückt)

3 TL brauner Zucker

8 Zweige Thymian

1 Lorbeerblatt

1-2 TL Speisestärke

Salz

10 schwarze Pfefferkörner

 

Zuerst den Jus zubereiten. Die rote Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel mit ½ TL Salz einige Minuten anschwitzen. Knoblauch, Thymian, Lorbeerblatt, Pfefferkörner und den Zucker zugeben und 3-4 Minuten erhitzen, bis der Zucker karamellisiert ist. Dann mit dem Rotwein ablöschen und ca. 10 Minuten bei nicht zu starker Hitze köcheln lassen, bis etwa die Hälfte des Rotweins verkocht ist.

Den Rinderfond zugeben und weitere 20 Minuten köcheln lassen. Am Ende sollten noch etwa 200 ml übrig bleiben. Den Jus vom Herd nehmen und durch ein feines Sieb passieren. Die Gewürze wegwerfen. Und den Jus beiseitestellen.

Die Speisestärke in einer Tasse mit 50 ml kaltem Wasser verrühren. Den Jus in einem kleinen Topf noch mal kurz aufkochen lassen und mit der Stärke abbinden.

Zum Abbinden am Schluss kann man alternativ auch 3 TL kalte Butter einrühren, dann darf der Jus aber nicht mehr kochen.

 

Grünkohlgemüse

1 frischen Grünkohl (ersatzweise TK Grünkohl)

2 Zwiebeln (gewürfelt)

1 Karotte (fein gehackt)

6 Scheiben Bacon (gewürfelt)

250 ml Gemüsebrühe

 

Ggfs. den frischen Grünkohl in Portionen zugeben, falls der Topf zu voll wird. Er zerfällt aber schnell.

Den frischen Grünkohl unter reichlich fließendem Wasser gut durchspülen und am besten in einer Salatschleuder trockenschleudern.

Den Bacon mit einem Schuss Olivenöl in einem hohen Topf anschwitzen. Die Hitze etwas reduzieren, Zwiebeln und Karotten dazugeben. Dann kommt der Grünkohl hinzu und wird kurz mitgebraten. Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit Deckel ca. 10-15 Minuten leicht köcheln, sodass der Grünkohl gar aber nicht verkocht ist.

 

Möhren-Pastinaken-Ragout

4 Pastinaken

4 Karotten

2 Knoblauchzehe

1 TL Zucker

2 EL Butter

100 ml Weißwein

200 ml Gemüsebrühe

3 EL Schlagsahne

1 Prise Paprika Rosenscharf

Prise Salz

Weißer Pfeffer

1 Prise Muskat

 

Pastinaken und Karotten schälen und in sehr feine Würfel (Brunoise) schneiden. Die Knoblauchzehen durchpressen. Die Butter in einem Topf zerlassen, bis sie aufschäumt. Darin die Gemüsewürfel mit dem Knoblauch und dem TL Zucker etwa 5 Minuten unter wenden anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis der Weißwein fast verkocht ist. Mit der Gemüsebrühe auffüllen und noch 10 Minuten leise köcheln lassen, bis die Gemüse weich aber nicht verkocht sind.

Zum Schluss die Schlagsahne einrühren und mit einer kräftigen Prise frisch geriebener Muskatnuss, vielleicht etwas Salz und einer leichten Prise Paprika-Rosenscharf, abschmecken.

 

Rinderfilet

800 g Rinderfilet am Stück (200g pro Person)

Fleur de Sel oder Maldon Sea Salt

Pfeffer

3 EL Butterschmalz

 

Das Fleisch ca. 1 Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Den Ofen auf 60° Ober-/Unterhitze vorheizen.

In einer Pfanne 3 EL Butterschmalz erhitzen. Das Filet von allen Seiten scharf anbraten.

Das Fleisch auf ein Backblech oder in eine ofenfeste Form legen und im Ofen bei 60° ca.
15-20 Minuten garen. Dann hat es, je nach Dicke, in etwa die Garstufe Medium/Rare.

Nach Ende der Garzeit, den Ofen ausschalten und das Fleisch noch ca. 3 Minuten im Ofen ruhen lassen. Das Fleisch mit Pfeffer und Fleur de Sel oder Maldon Sea Salt bestreuen.

 

Anrichten

Etwas von dem Ragout auf dem Teller verteilen, darauf das Rinderfilet platzieren.

Zusammen mit dem Grünkohlgemüse und dem Rotweinjus anrichten.