Obst und Gemüse sind gesund – eine Binsenweisheit. Dass „grüne“ Inhaltsstoffe in Kosmetika schön machen – dito. Aber wussten Sie schon, dass sich bestimmte Wirkstoffe, wenn sie gleichzeitig verwendet bzw. konsumiert werden, gegenseitig befeuern und in ihrer Wirkung verstärken? Folgende Kombinationen lassen Lebensmittel zu Höchstform auflaufen.

Tomaten + Olivenöl + Avocado + Karotten

Tomaten sind lecker und vitaminreich; qualitativ hochwertiges Olivenöl galt schon in der Antike als Heilmittel. In Verbindung mit Tomaten wirkt Olivenöl zudem als Katalysator, der dafür sorgt, dass u. a. der wertvolle Wirkstoff Lykopin, der in Tomaten Herz, Augen und Prostata sowie die Haut vor UV-Strahlen schützt und Alterungsprozessen vorbeugt, noch besser vom Körper aufgenommen werden kann. Aber auch in Kombination mit der fettreichen Avocado können Tomaten zu gesund und schön machender Höchstform auflaufen und die Zellen noch besser schützen. Das Fett der Avocado (wie auch Sahne, Öl und Butter) sorgt zudem dafür, dass das für die Gesundheit der Augen wichtige Carotin aus Karotten, eine Vorstufe von Vitamin A, besser aufgenommen werden kann.

Gewürze + Grillfleisch

Gewürze können andere Lebensmittel nicht nur leckerer, sondern sogar gesünder machen. Rosmarin, Thymian, Ingwer und Knoblauch z. B. enthalten Antioxidantien, die krebserregende Substanzen, die beim Grillen von Fleisch gebildet werden können, abmindern. Das köstliche Aroma ist aus dieser Perspektive ein willkommener Nebeneffekt.

Vollkornprodukte + Zwiebeln + Knoblauch

Das Spurenelement Eisen ist für den Körper unverzichtbar, muss aber über die Nahrung aufgenommen werden. Es ist unter anderem für den Sauerstofftransport in unserem Blut zuständig. Das in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommende Eisen liegt aber (anders als in Fleisch) in einer fest gebundenen Form vor und muss zunächst in eine lösliche Form überführt werden, um gut verwertet werden zu können. Pflanzliche Lebensmittel wie Vollkorngetreide sollten mit Knoblauch oder Zwiebeln zu sich genommen werden, das verbessert die Eisenaufnahme. Diese Erkenntnis ist besonders für Vegetarier und Veganer wichtig.

Schnitzel + Zitrone

Das in der Zitrone enthaltene Vitamin C hilft dem Körper, mehr Eisen aus dem Fleisch aufzunehmen. Die beliebte Kombination punktet also nicht nur wegen ihres Geschmacks. Auch andere Vitamin C-reiche Lebensmittel wie Paprika oder Orange fördern die Verwertbarkeit von Eisen, auch von pflanzlichem Eisen aus grünem Gemüse.

Grüner Tee + Zitrone

Die Vorteile von Grünem Tee für die Gesundheit sind unbestritten. In Kombination mit Zitronensaft wird die antioxidative Wirkung von Grünem Tee noch verstärkt und zwar um das 3-fache. Frischer Zitronensaft verhindert nämlich, dass ein Großteil der Antioxidantien über die Verdauung verloren geht. So kann Grüner Tee seine Wirkung, das Risiko für Krebs- und Herzerkrankungen zu minimieren, voll entfalten.

Hülsenfrüchte + Reis

Hülsenfrüchte wie Linsen oder Bohnen enthalten viel pflanzliches Eiweiß, das aber – ähnlich wie Eisen – für den menschlichen Körper nicht so gut verwertbar ist wie das tierische. Durch Kombination von verschiedenen pflanzlichen Eiweißquellen, z. B. Linsengemüse mit Reis, erhöht sich die biologische Wertigkeit des Eiweißes.

Kartoffeln + Quark

Pellkartoffeln mit Quark stellen nicht nur eine sättigende Mahlzeit dar. Die Kombination von pflanzlichem und tierischem Eiweiß hat auch eine hohe biologische Wertigkeit, was heißt, dass unser Körper es sehr gut aufnehmen kann. Das ist besonders förderlich für unsere Muskulatur, was nicht nur Sportler zu schätzen wissen.

Fettreiches + Senf

Würstchen mit Senf sind ein Klassiker der Küche. In Würstchen steckt aber viel Fett. Der Senf regt mit seinen ätherischen Ölen die Produktion von Speichel und Magensäure an. Dadurch wird das Fett schneller verdaut. Die Öle im Senf töten außerdem Keime ab.

Leinsamen/Haferflocken + Joghurt

Joghurt und Haferflocken oder Leinsamen passen ebenfalls perfekt zusammen. Die Ballaststoffe aus dem Getreide dienen den gesunden Milchsäurebakterien des Joghurts als Nahrung. In dieser Kombination sorgen die beiden für eine bessere Verdauung und stärken außerdem die körpereigenen Abwehrkräfte.

Schokolade + Apfel

Wer einen Apfel isst, der nimmt entzündungshemmende Stoffe wie Quercetin zu sich, die unter anderem vor Herzinfarkten schützen. In Kombination mit Schokolade wird das leckere Obst allerdings noch gesünder. Die Flavonoide in der Schokolade schützen nämlich vor Arterienverkalkung und in Verbindung mit Quercetin steigern sie außerdem die Blutgerinnung.