Franzosen und Belgier essen ihn kiloweise. Die Deutschen kommen mit nur 300 Gramm im Jahr aus. Sich mit dem vornehm blassen Gemüse auseinanderzusetzen, lohnt sich: Der Chicorée hat tolle Inhaltsstoffe für unsere Haut. Auch und gerade wegen seiner bitteren Note.

Chicorée ist reich an Vitamin A. Das Vitamin A pusht den Zellstoffwechsel und aktiviert die Bildung neuer Kollagenfasern. So bleibt die Haut bis ins Alter gesund und jugendlich. Das Wintergemüse hat darüber hinaus Wirkstoffe, die freie Radikale und giftige Sauerstoffverbindungen bekämpfen. Die enthaltenen Bitterstoffe kommen als natürliche Fatburner daher. Genug Gründe, dem Gemüse eine Chance zu geben!

Im Salat schmecken die Köpfe des Chicorées am besten, wenn süße Gegenspieler dazukommen. Wir haben uns für Orangen entschieden. Probieren Sie unser Rezept aus. Und schreiben Sie uns, ob Sie sich mit dem Multi-Talent angefreundet haben.

Guten Appetit!

Chicorée-Salat mit Rote Bete und Orange

Für 3 Personen

3 Köpfe Chicorée

3 Kugeln Rote-Bete (Glas oder vakuumierte Packung)

2 Bio Orangen – filetiert

1 Hand voll Walnusskerne (grob gehackt)

1 Becher Joghurt (200g)

1 Becher saure Sahne (200g)

2 EL Olivenöl

Eine kräftige Prise Salz und Pfeffer

1 Prise Cayennepfeffer

 

Chicorée putzen, halbieren, den harten Strunk herausschneiden. Danach in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Salatschüssel geben.

Die Rote-Bete-Kugeln halbieren und dann grob würfeln.

 

Nun die Orangen filetieren:

  • Zuerst das obere und untere Ende der Orangen so abschneiden, dass das Fruchtfleisch schon zu sehen ist.
  • Die Orangen auf die Unterseite stellen und mit einem scharfen Messer die gesamte Schale in Streifen so herunterschneiden, dass die weiße Haut vollständig vom Fruchtfleisch der Orangen entfernt wird.
  • Nun mit einem Messer die einzelnen Orangen-Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Dabei die Orange über eine kleine Schüssel halten, um den austretenden Saft aufzufangen.
  • Aus einem Teil der filetierten Orangen mit der Hand den Saft auspressen, dieser wird für das Dressing gebraucht.

 

Joghurt und saure Sahne mit Öl, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, dem übriggebliebenen Orangensaft kräftig verrühren und auf dem Chicorée verteilen. Die Rote-Bete-Würfel sowie die Orangenfilets dazugeben, pikant abschmecken und mit gehackten Walnusskernen garnieren.