Alle Jahre wieder stehen wir vor derselben Herausforderung: Egal, wie gut wir unseren Liebsten kennen, wenn die Feiertage vor der Tür stehen, ist der Kopf plötzlich leer. Eigentlich wissen wir genau, was er liebt und sich wünscht, aber jedes Jahr aufs Neue fällt es uns schwer, den einen Gegenstand zu finden, der seine Persönlichkeit und seine Interessen perfekt widerspiegelt und trotzdem einen gewissen Hauch von Romantik hat. Aber sobald die Feiertage vorbei sind, sehen wir plötzlich hundert Dinge, die ihm gefallen hätten, und werden von einer Welle von „Hätte ich doch“-Gefühlen überrollt. Das haben wir wohl alle schon erlebt.

Zwei Fragen gilt es als Grundlage zu klären: soll das Weihnachtsgeschenk emotional, praktisch, einzigartig, romantisch oder edel sind? Freut er sich am meisten über etwas Lustiges, etwas Persönliches oder etwas, das mit einem Erlebnis verbunden ist?

Diese besonderen Weihnachtsgeschenke machen Männer glücklich

Personalisierte Accessoires

Ein edler Geldbeutel, ein besonderer Schlüsselanhänger oder auch eine schicke Handyhülle. Leder-Accessoires sind immer eine gute Idee. Noch persönlicher wird das Geschenk, wenn man es mit dem Namen, den Initialen oder sogar einem besonderen Spruch individualisiert. Der Monogramm-Trend hat inzwischen auch Kleidung, Schuhe und sogar Schokolade erreicht. Mit personalisierten M&Ms oder Socken mit individueller Stickerei wird selbst ein Standard-Geschenk zu einem besonderen Unikat.

Grill- oder Koch-Kurs

Sowohl für echte Hobby-Starköche als auch für absolute Neulinge am Herd gibt es den passenden Kurs. Hantiert er weniger gern mit Töpfen und Pfannen ist auch ein Grillkurs eine super Option mit ultimativem „echter Kerl“-Feeling. Weiterer Vorteil: wird der Liebste zum großen Grillmeister oder Könner in der Küche, kann er sich mit einem romantischen Abendessen für das gelungene Geschenk revanchieren.

Barber Shop Gutschein

Bart liegt voll im Trend. Egal, ob er stolzer Vollbart-Träger ist, sich gerade eine der trendigen Bart-Varianten wachsen lässt oder ein glattrasiertes Gewicht bevorzugt, ein Besuch im Barbershop ist Männer-Styling mit echtem Wellness-Faktor – und nicht zuletzt profitiert ja auch die Schenkerin vom gepflegten Ergebnis.

Alles für die Fitness

Alles, was ihn in Form bringt, ist ein Geschenk, von dem Schenkerin wie Beschenkter profitieren. Sportliche Geschenke gibt es für den Typ und jeden Geldbeutel. Kleine Tools für das Training zuhause wie Springseil und Hanteln können ebenso begeistern wie Geräte für ein echtes Home-Gym vom Rudergerät bis zu digitalen High-End-Varianten.

Fehlt es an Eigenmotivation, ist auch ein Gutschein für Personaltraining oder eine Fitnessstudio-Mitgliedschaft unterm Weihnachtsbaum ein super Geschenk mit Fitness-Faktor. Als kleine Extra-Motivation: es gibt sogar spezielle Sixpack-Lotionen und -Cremes. „Erschmieren“ kann Mann sich den Waschbrettbauch ohne Training allerdings nicht.

BYOB mal anders

Eigentlich steht die Abkürzung BYOB für „Brew your own beer“. Doch wie wäre es damit, statt das eigene Bier nur mitzubringen, das Bier selbst zu brauen – „Brew your own beer“ quasi. Bierbrau-Sets für zuhause gibt es von ganz einfachen Versionen für den motivierten Bierliebhaber bis zu aufwändigen High-End Modellen für den ambitionierten Amateur-Braumeister. Und wenn das Ergebnis dann noch schmeckt – umso besser für alle Beteiligten.

Prost – auf ein frohes Fest!