Wussten Sie, dass Kürbisse bis zu 100 unterschiedliche Wirkstoffe enthalten, von denen unsere Haut profitiert? Kürbisse enthalten viele Vitamine sowie Antioxidantien, die den Zellschutz der Haut aktivieren. In der Kosmetikindustrie kommen Kürbis-Extrakte deshalb vor allem in der Hautpflege zum Einsatz. Wir verwenden in unserem Kürbis-Rezept den Klassiker, den Hokkaido. Er ist dafür bekannt, entzündungshemmend zu wirken und die Zell-Regeneration zu unterstützen.

Dazu nehmen wir noch 400 Gramm Wirsing. Die Hälfte davon deckt bereits den Tagesbedarf an Vitamin C. Als starkes Antioxidans schützt uns Vitamin C vor zellschädigenden Umweltbelastungen. Es mindert damit eine vorzeitige Hautalterung. Vitamin C macht einen rosig-frischen Teint, befreit von Grauschleier und ungleichmäßigen Hauttönungen.

Probieren Sie unser Rezept mit den vielen Antioxidantien aus!

Wie schmeckt Ihnen die Kombination des Herbst- und Wintergemüses?

Wir sind gespannt und freuen uns über Ihre Kommentare.

Guten Appetit mit unserem Kürbis-Rezept!

 

Kürbiscurry mit Wirsing

Wärmend, herzhaft und gut für die Abwehrkräfte im Herbst und Winter.

Für 4 Personen

 

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

50g Ingwer (gerieben)

1 Apfel

1 Hokkaido-Kürbis

400 g Wirsing

2 EL Olivenöl

3 TL Currypulver

500 ml Hühnerbrühe

1 Dose Kokosmilch (fettarm)

Salz

Chiliflocken

300 g Hähnchenbrustfilets

1 Handvoll Cashewkerne (grob gehackt)

1 Zitrone

 

Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. Den Apfel ebenfalls schälen, entkernen und fein würfeln. Vom Wirsing den harten Strunk herausschneiden. Blätter waschen und in ca. 2 cm breite Streifen schneiden.

Vom Kürbis oben und unten eine Scheibe abschneiden, um den Stiel und die Wurzel zu entfernen. Dann halbieren und die Kerne entfernen. Den Kürbis in ca. 3 cm große Würfel schneiden – Hierbei ein scharfes Messer verwenden und vorsichtig schneiden!

Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer andünsten.

Wirsing und Kürbis zugeben und 3-4 Minuten dünsten. Das Currypulver dazugeben und kurz mitdünsten. Gemüsebrühe und Kokosmilch zugeben und kurz aufkochen. Hitze reduzieren und ca. 10 Minuten sanft köcheln lassen.

Hähnchenbrustfilets in Stücke schneiden und mit dem Apfel zum Curry geben. 5-8 Minuten garen. Zum Schluss mit Salz, Chiliflocken und etwas Zitronensaft abschmecken. Mit den Cashewkernen bestreuen und servieren.

Ein weiteres Kürbis-Rezept gibt es hier.