Weiche, gepflegte Lippen, die zum Küssen einladen, sind nicht immer von Mutter Natur automatisch gegeben. Äußere Faktoren wie Wettereinflüsse oder unzureichende Flüssigkeitsaufnahme machen Lippen spröde und rissig, und alles andere als weich wie ein Baby Popo. Was ist zu beachten, um an gepflegten Lippen das ganze Jahr Freude zu haben? Hier einige Tipps und Tricks, die es möglich machen.

Der Lippenpflegestift gehört in jede Handtasche

Für unterwegs lassen sich spezielle Lippenpflegestifte immer und überall schnell und unkompliziert auftragen, er sollte in keiner Handtasche fehlen! Unbedingt sollte darauf geachtet werden, dass es sich hier um einen Stift speziell für die Lippen handelt, eine normale Creme oder Handcreme eignen sich nicht für die zarte Lippenhaut. Natürliche Inhaltsstoffe wie Olivenöl, Rizinus- und Kokosöl, Shea- und Kakaobutter sowie Vitamine versprechen geschmeidige Lippen im Handumdrehen. Der Pflegestift sollte auf keinen Fall parfümiert sein oder Mineralöle und Farbstoffe enthalten. Bei Inhaltsstoffen wie Paraffin, Mineralöl oder Petrolatum sollte man lieber die Finger lassen.

Lichtschutzfaktor nicht vergessen

Egal, ob im Sommer am Strand oder im Winter in den Bergen, Lippenpflege sollte unbedingt mit einem Lichtschutzfaktor ausgestattet sein. Die sehr dünne Lippenhaut ist einem Sonnenbrand schneller ausgeliefert als die Gesichtshaut. Pflegestifte mit einem hohen Lichtschutzfaktor sind also ein Muss beim Sonnenbaden oder Skifahren.

Auch im Winter streichelzarte, gepflegte Lippen

Pünktlich, wenn die Temperaturen in den Keller rutschen, sind trockene Lippen bei vielen vorprogrammiert. Die Luft wird trockener und das heißt, dass auf spezielle Lippenpflege geachtet werden muss. Lippen sind ganz besonders sensibel und trocknen rasch aus. Um trockene Luft in geschlossenen Räumen zu mildern, kann eine Schale mit Wasser auf die Heizung gestellt werden. Das Wasser verdunstet und die Luftfeuchtigkeit wird erhöht. Und – viel Wasser trinken! Um die Durchblutung anzuregen und trockene, abgestorbene Hautschuppen zu entfernen, massiert man die Lippen am besten zweimal wöchentlich mit einer weichen Zahnbürste.

Hausmittel als Lippenpeeling!

Man muss nicht hunderte von Euro in Lippenpflege investieren, um schöne Lippen zu bekommen. Wie wäre es mit einem Peeling aus einer Mischung aus Honig, braunem, grobkörnigen Zucker und ein paar Tropfen natives Olivenöl? Zweimal die Woche reicht, um Lippen zum Strahlen zu bringen. Honig ist ein richtiges Wundermittel, um spröden Lippen vorzubeugen. Er wirkt antiseptisch, heißt, er reduziert Keime an wunden Stellen und ist entzündungshemmend. Naschkatzen werden vom Zimt-Kokos-Peeling begeistert sein. Ein halber Teelöffel Zimt, ein halber Esslöffel Kokosöl und ein Esslöffel brauner Zucker zu einer gleichmäßigen Masse vermischen, die Lippen drei bis fünf Minuten damit einmassieren und die Reste mit einem Kosmetiktuch abtupfen. Wenn die Lippen vorher mit etwas Wasser befeuchtet werden, lässt sich das Peeling noch besser verteilen.

Eine Maske für weiche Lippen einfach selbst herstellen

Masken sind für das Gesicht perfekt: sie reinigen, erfrischen und pflegen. Eine spezielle Lippenmaske für schöne Lippen ist im Handumdrehen selbst gemacht: Man mische einen Teelöffel Quark mit einem Teelöffel Honig, trägt die Maske dick auf die Lippen auf und lässt sie 10 Minuten einwirken.

Sauerrahm und Hüttenkäse sind nicht nur lecker, sondern bescheren auch geschmeidige Lippen. Die beiden Inhaltsstoffe werden 1:1 miteinander vermischt und nach 15 Minuten Einwirkzeit abgewaschen.

Eine Aprikosenmaske, welche aus dem Mus einer geriebenen Aprikose besteht, verleiht der Lippenhaut Geschmeidigkeit.

Nach jeder Maske sollte ein pflegender und feuchtigkeitsspendender Lippenbalsam aufgetragen werden, um das Ergebnis zu festigen. Über Nacht wirkt auch Olivenöl Wunder! Die natürlichen Bestandteile des Olivenöls wirken rückfettend und reduzieren den Feuchtigkeitsverlust.

Lippenserum für schöne Lippen

Eine Vielzahl von Kosmetikfirmen führen mittlerweile auch Lippenseren in ihrem Sortiment, teilweise auch mit Anti-Aging Wirkung. Beliebte Inhaltsstoffe bei einem Serum sind Hyaluronsäure und Tripeptid, welche eine aufpolsternde Wirkung auf die Lippen haben. Die Haut wird aufgrund dieser Inhaltsstoffe mit Feuchtigkeit versorgt, die Lippenkontur geglättet und klarer definiert.

Don’ts bei trockenen Lippen

Vor allem bei trockenen Lippen ist es verlockend, daran zu knabbern. Dabei können jedoch Verletzungen entstehen, die sich entzünden und noch mehr Pflege brauchen. Das Befeuchten der Lippen mit der Zunge sollte ebenfalls unterlassen werden, der Speichel trocknet die Lippen zusätzlich aus. Die tägliche Anwendung von Lippenstift sieht zwar schön aus, die Farbstoffe können jedoch ebenfalls austrocknend auf die sensiblen Lippen wirken. Und falls doch Lippenstift jeden Tag ein Muss ist, sollte auf pflegende Lippenstifte zurückgegriffen werden.

Gepflegte Lippen 365 Tage im Jahr ist also keine Kunst! Mit ein paar wenigen Tricks können geschmeidige Lippen, die zum Küssen einladen, zur Realität werden und nicht länger ein Wunschgedanke bleiben.

Viele weitere Tipps und Tricks erhält man über den kostenlosen Beauty-Guide Newsletter. Anmelden lohnt sich.