Wenn es darum geht, einen neuen Haarschnitt auszuwählen, ist die Gesichtsform einer der wichtigsten Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Schließlich ist auch die angesagteste Trendfrisur kein guter Look, wenn sie nicht zum Gesicht passt. Ob oval, quadratisch, rund oder herzförmig – die richtigen Haarschnitte rahmen das Gesicht perfekt ein und setzen die jeweiligen Vorzüge schmeichelhaft in Szene. Hier ist der ultimative Leitfaden, um den besten Haarschnitt für jede Gesichtsform zu finden.

Welche Gesichtsform ist meine?

Die Gesichtsform lässt sich am einfachsten anhand eines Fotos bestimmen. Haar zurückbinden und frontal in die Kamera schauen. Dann die Außenseite des Gesichts nachzeichnen, um zu sehen, welcher Form es am ähnlichsten ist.

Alternativ kann man das Gesicht auch vermessen. Dabei auf die Breite der Augenbrauen, Wangenknochen und Kieferlinie sowie die Länge des Gesichts von der Stirn bis zum Kinn konzentrieren, um die Proportionen zu ermitteln.

Wenn das Gesicht zum Beispiel gleich lang und breit ist, ist es wahrscheinlich entweder quadratisch oder rund. Wenn das Gesicht von der Stirn bis zum Kinn breiter wird, handelt es sich am ehesten um eine herzfömige Form.

Haarschnitte für jede Gesichtsform

Haarschnitte für rechteckige Gesichter

Wer ein rechteckiges Gesicht hat, sollte versuchen, das Erscheinungsbild des scharfen Kiefers und der dominanten Stirn zu mildern, ohne das Gesicht weiter zu verlängern. Ein weicher Stufenschnitt kann zum Beispiel die Wangenknochen betonen und gleichzeitig kantige Ecken kaschieren.

Allerdings darauf achten, die Haare nicht zu lang zu tragen, da diese das Gesicht noch mehr in die Länge ziehen können. Wer auf eine lange Mähne nicht verzichten möchte, sollte das Haar zu Wellen oder Locken stylen, um horizontales Volumen zu schaffen und die kantige Optik des Gesichts zu mildern. Bei Hochsteckfrisuren am besten für weiche und romantische Hochsteckfrisuren entscheiden. Hohe Dutt-Frisuren dagegen meiden. Sie verlängern das Gesicht, glatte Frisuren betonen ein markantes Kinn.

Bei einem Pony auf weiche, abgerundete Fransen anstatt einer stumpf geschnittenen Variante setzen.

Haarschnitte für eine ovale Gesichtsform

Ein ovales Gesicht ist der Formen-Jackpot. Dank der ausgewogenen Proportionen passen ovale Gesichter zu einer Vielzahl von Frisuren. Wer gerne auffällt, sollte sich entweder für lange Locken oder einen frechen Kurzhaarschnitt entscheiden.

Bei kurzem Haar sieht ein stumpfer Bob oder ein Lob mit dezenten Stufen besonders schick aus. Bei langem Haar auf starke Stufen verzichten oder zu Wellen oder Locken stylen, damit es nicht ins Gesicht fällt.

Haarschnitte Gesichtsform
© pixabay

Haarschnitte für quadratische Gesichter

Ein quadratisches Gesicht zeichnet sich durch eine breite Stirn, breite Wangenknochen und eine markante Kieferlinie aus. Am schmeichelhaftesten ist daher ein Schnitt, der diese Merkmale abmildert. Eine Frisur mit Seitenscheitel beispielsweise gleicht die kantige Form aus.

Lange, luftige Stufen können ebenfalls schmeichelhaft sein und helfen, die scharfen Kanten des Gesichts zu kaschieren. Wer einen Kurzhaarschnitt bevorzugt, sollte einen kurzen, stufigen Bob in Betracht ziehen. Am besten dazu einen seitlichen Pony kombinieren, der die Aufmerksamkeit auf die Wangenknochen und nicht auf die Kieferpartie lenkt.

Haarschnitte für eine herzförmige Gesichtsform

Ein herzförmiges Gesicht zeichnet sich durch eine breite Stirn und Wangenknochen mit einer schmalen Kieferlinie und Kinnpartie aus. Daher ist das Ziel, die Proportionen mit einer Frisur auszugleichen, die die Stirn schmaler und die untere Gesichtshälfte breiter erscheinen lässt.

Ein langer, seitlich geschnittener Schnitt zum Beispiel kaschiert einen Teil der Stirn und lenkt den Blick auf den unteren Teil des Gesichts. Ideal ist es, den Look mit Wellen oder Locken zu kombinieren, die unterhalb des Ohrs beginnen. Das gleicht optisch die Kinnpartie aus. Alternativ kann auch ein seitlich gescheitelter Pixie-Schnitt bei einer herzförmigen Gesichtsform toll aussehen, ebenso wie eine trendige Bob- oder Lob-Frisur, die für Fülle um den Kiefer herum sorgt.

Haarschnitte Gesichtsform
© pixabay

Haarschnitte für runde Gesichter

Runde Gesichtsformen zeichnen sich in der Regel durch eine ähnliche Länge und Breite sowie durch markante, runde Wangen aus. Daher sind Frisuren am schmeichelhaftesten, die dem Gesucht Definition und Form verleihen. Lange Stufenschnitte und kantige Kurzhaarschnitte sehen am besten aus.

Bei langen Haaren sollten die Stufen um die Kieferpartie herum beginnen. Vorteilhaft ist auch ein seitlicher Pony, der am Auge endet, um das Gesicht optisch zu verlängern. Vermeiden sollte man bei einem runden Gesicht Bobs und einfarbige Looks sowie kurze Stufenschnitte, die das Gesicht aufblähen können. Auch voluminöse Locken können eine rundliche Optik verstärken.