Auch im Bereich der Zahnpflege gibt es immer mehr Hersteller, die neue Wege jenseits der konventionellen Zahnpasta beschreiten. Insbesondere plastikfreie Alternativen stehen hoch im Kurs. Aber auch ungewöhnliche Inhaltsstoffe sind auf dem Vormarsch.

Bereits mehrere Unternehmen bieten Zahnputztabletten an, die sich im Mund zu einer Paste zerkauen lassen und für die aufgrund des fehlenden Wasseranteils eine Verpackung aus Papier ausreichend ist. Andere Unternehmen setzen auf Zahnputzpulver, das dann in der Regel in einem Glastiegel angeboten wird. Doch auch die normale Zahnpasta findet sich immer häufiger in nachhaltigen Tuben, die aus Biokunststoff oder anderen Plastikalternativen hergestellt wurden.

Zusätzlich ist ein Trend zu neuen Inhaltsstoffen bei der Zahnpflege zu erkennen. So findet man Zahnpflegeprodukte mit Kokosöl, Ingwer, Kurkuma, Aktivkohle usw. immer häufiger bei den verschiedenen Herstellern.

Auch bei „Werkzeugen“ zur Zahnreinigung wird verstärkt der Nachhaltigkeitsgedanke umgesetzt. Es finden sich immer mehr Anbieter von Bambuszahnbürsten oder pflanzenbasierten Kunststoffzahnbürsten. Daneben gibt es nun auch erste Ansätze, Zahnseide und Interdentalbürsten in einer nachhaltigeren Form anzubieten.