Brokkoli ist eine mit dem Blumenkohl eng verwandte Gemüsepflanze und stammt ursprünglich aus dem heute als Anatolien bekannten kleinasiatischen Raum.

Brokkoli ist leicht verdaulich und punktet mit seinen besonders reich vorhandenen Vitaminen B1, B2, B6, E und besonders Ascorbinsäure (Vitamin C) und Carotin (Provitamin A), diversen Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Zink und Natrium sowie zahlreichen sekundären Pflanzenstoffen (Flavonoide, Glucosinolate und andere). Der hohe Anteil an Antioxidantien verhindert vorzeitige Hautalterung, auch soll Brokkoli gut bei trockener Haut sein.

Damit die Inhaltstoffe bis zur  Verarbeitung erhalten bleiben, sollte die Lagerdauer sehr kurz bleiben. Brokkoli in Frischhaltefolie eingeschlagen kann maximal zwei Tage im Gemüsefach verlustfrei gelagert werden.

Brokkoli kann man gegart aber auch roh genießen. Als Garverfahren sind Kochen, Dünsten, Dampfgaren und Garen in der Mikrowelle möglich. Die wasserlöslichen Inhaltsstoffe, wie z.B. Vitamin C und Mineralstoffe, bleiben beim Dampfgaren weitgehend erhalten, während sie beim Kochen im siedenden Kochwasser gelöst werden.

Hier ein Auflaufrezept aus der Beauty-Guide-Küche:

Brokkoli-Auflauf mit Tomaten und Feta

Für 3 Portionen:

1 großer Brokkoli (oder 2 kleine)

250 g Kirschtomaten

200 g Feta-Käse

4 Stangen Frühlingszwiebeln

250 ml Gemüsebrühe

½ Bund Thymian

2 Stängel Rosmarin

Salz und Pfeffer

Olivenöl

 

Den Brokkoli in Röschen teilen, waschen und in Salzwasser blanchieren. Abseihen und beiseite stellen.

Die Tomaten waschen und halbieren. Den Feta-Käse ebenfalls würfeln.

Die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden. Das Grün dabei soweit wie möglich mit verwenden. Die Kräuter waschen, abzupfen und hacken. Getrocknete Kräuter können natürlich auch verwendet werden.

Die bissfest gegarten Brokkoliröschen in eine Auflaufform geben. Halbierte Kirschtomaten, Feta-Käse, Frühlingszwiebeln und die gehackten Kräuter untermischen. Salzen und pfeffern. Zum Schluss Olivenöl darüber verteilen und die Gemüsebrühe dazugeben.

Alles leicht durchmengen. Für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen (180°C) geben, bis der Feta-Käse leicht angeschmolzen und der Brokkoli fertig gegart ist.

Der Auflauf ist sehr kohlenhydratarm und macht durch den Feta-Käse trotzdem satt. Natürlich passt auch Brot gut dazu. Schmeckt auch als Beilage zu Fleisch.