Was machen die guten Vorsätze für das neue Jahr? Sind sie noch präsent oder schon wieder in Vergessenheit geraten, da der alte Trott doch bequemer ist?
Wer aus seiner Komfortzone herauskommen möchte und einer der guten Vorsätze „gesünder und kalorienbewusster ernähren“ lautet, für diejenigen haben wir ein mediterranes Fischrezept für einen leckeren Start in die neuen Vorsätze.

Vor allem enthalten Fische viel Omega-3-Fettsäuren, diese sind nicht nur gesund für den Körper, sondern wirken sich auch sehr positiv auf die Haut aus. Sie stärken die Hautbarriere und halten die Haut geschmeidig.
Wer eine sehr empfindliche Haut hat, sollte öfter Fisch auf dem Speiseplan stehen haben, denn Omega-3-Fettsäuren reduzieren Entzündungen und beruhigen gereizte Haut.

Aber nun zum Rezept:

Wolfsbarschfilet mit Tomaten und Rucola

Zutaten für 4 Personen:

 400 g festkochende Kartoffeln

Salz

1/2 Zwiebel

Oliven-Öl zum Braten

150 ml Weißwein

150 g Tomatenwürfel

12 schwarze Oliven

750 g küchenfertige Wolfsbarschfilets

100 g Rucola

80 g Parmesan, gerieben

Ursalz Pur

Zubereitung

Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Zwiebel schälen, würfeln und in Oliven-Öl anbraten. Mit Weißwein ablöschen und kurz einkochen lassen. Tomaten sowie Oliven hinzugeben und mit Ursalz Pur abschmecken. Für weitere 10 Minuten köcheln lassen. Wolfsbarschfilets in einer beschichteten Pfanne saftig braten, Kartoffeln mitbraten und beides mit Ursalz Pur abschmecken. Rucola waschen und zusammen mit Parmesan über das Gericht streuen.

Tipp: Für alle, die es lieber regional mögen: Forelle oder Saibling eignen sich ebenfalls bestens für das Gericht. Anstelle von Rucola können auch selbst gepflückte Wiesenkräuter verwendet werden.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

 

Rezept + Bild: Wiberg