Derzeit liegen buschige Augenbrauen im Trend. Wie sehen Sie die Entwicklung für 2019?

Rene Koch: Für 2019 sehe ich als Trend volle, aber nicht buschige Augenbrauen. Kein Wildwuchs. Der neue Augenbrauentrend ist vor allem beeinflusst durch unsere arabischen/türkischen Mitbürgerinnen, breit am Ansatz, schräg zum höchsten Punkt verlaufend und schmal nach außen. Gebürstet und gepflegt mit Augenbrauenöl. Sinnvoll ist es, vorher die Augenbrauen mit einem Meßstäbchen oder einem Bleistift, bzw. einem Zentimetermaß zu vermessen und anzugleichen.

Wie sieht es mit dem Lidstrich aus. Ist hier ein klar erkennbarer Trend abzusehen?

Rene Koch: Der Lidstrich feiert sein großes Comeback. Entweder mit flüssigem Eyeliner oder Cakeliner gezogen. Letzterer wird mit einem Pinsel und Wasser angerührt und ist für Anfängerinnen besser geeignet. Die Linie beginnt im Augeninnenwinkel, wird zum äußeren Augenwinkel hin dicker und geht spitz darüber hinaus. Die 60er Jahre lassen grüßen.

Wie ist Ihr persönlicher Trend-Tipp für Augenbrauen und Lidstrich?

Rene Koch: Das Leben ist keine Generalprobe. Deshalb sollte jede Frau die neuen Trends testen und sich diese bei Bedarf von einem Profi zeigen lassen.

Verraten Sie uns einen Trick wie Augenbrauen und Augen mit wenig Aufwand wirkungsvoll in Szene gesetzt werden?

Rene Koch: Mit wenig Aufwand, aber voll im Trend, wären Augenbrauen und Lidstrich durch Permanent-Make-up pigmentiert: Wisch- und wasserfest rund um die Uhr. Wer das erst einmal ohne Piksen testen möchte, sollte die Semi-Permanent-Liner ausprobieren, eine Art kosmetischer Filzstift. Diese sind ebenfalls wasser- und wischfest für 24 Stunden. Das ist doch auch schon was.

Ihr persönlicher Schönheitstipp für 2019?

Rene Koch: Mein Beauty-Tipp für 2019 ist Mineralpuder. Durch lichtreflektierende Pigmente lässt dieser jede Haut strahlender und jünger aussehen. Auch Männer sehen damit besser aus. Übrigens, ich verwende Mineralpuder täglich.