Goji-Beeren und Feigen finden sich auch als Zusätze in verschiedenen Kosmetikprodukten – wir setzen sie geschmackvoll von innen ein:

Denn Feigen haben entzündungshemmende Eigenschaften, die bei Hautunreinheiten helfen können. Aber auch der hohe Gehalt an Vitamin C – ein starkes Antioxidans – kann die Hautalterung verlangsamen.

Zusammen mit den Goji-Beeren, die auch für ihren hohen Gehalt an Antioxidantien bekannt sind, und die Haut vor freien Radikalen schützen, können sie eine straffe Haut bewirken.

Und das Ganze mit einem Bulgursalat kreiert, ergibt eine leckere Hautpflege und ein harmonisches Zusammenspiel aus Süße, Würze und Frische.

Guten Appetit!

Orientalischer Bulgursalat mit Feigen, Goji-Beeren und Hummus

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

480 ml Wasser
160 g Bulgur
60 g Datteln in Würfel geschnitten
40 g Goji-Beeren
40 g Rosinen
½ rote Zwiebel in kleine Würfel geschnitten
2 Feigen geviertelt
4 Okraschoten
100 ml Sesamöl
400 g Kichererbsen gekocht
400 ml Kichererbsen-Kochwasser (aus der Dose)
80 g Tahin (Sesampaste)
10 ml Zitronensaft
60 g Tomatenwürfel
1 Knoblauchzehe gehackt
1 TL Paprika geräuchert
2 EL Orient-Würzmischung
Ursalz
1 TL Harissa

ZUBEREITUNG

Wasser mit 1 EL Orient-Würzmischung würzen und Bulgur darin weichkochen, bis die Flüssigkeit aufgenommen wurde. Datteln und Zwiebel in kleine Würfel schneiden und gemeinsam mit Goji-Beeren und Rosinen unter den Bulgur mischen. Mit Sesam-Öl und Ursalz abschmecken. Die Feigen und Okraschoten in Sesam-Öl braten und alles zusammen servieren.

Für den Hummus Kichererbsen mit dem Kichererbsen-Kochwasser, Tahin, Zitronensaft, Knoblauch und 40 ml Sesam-Öl fein pürieren. Zum Schluss mit Ursalz und Orient-Würzmischung abschmecken. Mit Tomatenwürfeln und Harissa Würzmischung dekorieren.

Rezept + Bild: Wiberg