Sorry, liebe Weinbrand-Fans, der Konjak-Schwamm ist nichts für gemütliche Abende am offenen Kamin. Doch er hat so einige andere tolle Eigenschaften, die ihn zu unserem neuen Lieblingsteil machen könnten – und zwar im Badezimmer. Denn das gehypte Beauty-Tool verspricht strahlendere Haut – und das allein durch das Waschen des Gesichts.

In Kürze: Der Konjak-Schwamm ist ein sanftes Reinigungspeeling aus der Konjakwurzel, einem porösen Wurzelgemüse, das seinen Ursprung in Asien hat. Was ist es? Was kann es? Was bringt es? Hier sind die zehn wichtigsten Infos über das neue Gesichtsreinigungs-Tool, sowie die besten Tipps zur Anwendung.

1. Der Konjak-Schwamm ist extrem hautschonend

Konjak-Schwämme sind ultra-sanft und daher ideal für das tägliche Peeling. Man kann sie auch bei empfindlicher Haut, Rosazea und schuppigen Stellen anwenden, die sich sonst nur schwer behandeln lassen, ohne die Haut zu reizen.

2. Auch als Make-up-Entferner verwendbar

Mit Wasser und etwas Seife entfernen Konjak-Schwämme mehr Make-up als wenn man das Gesicht nur mit den Händen wäscht. Auch das Aussparen der Augenpartie kann man sich mit einem Konjak-Schwamm sparen. Selbst wasserfeste Wimperntusche lässt sich damit restlos entfernen, dann aber ohne Seife, sondern mit einem milden Augen-Make-up Entferner.

3. Er verleiht einen strahlenden Teint

Der Konjak-Schwamm peelt die Haut sanft, entfernt abgestorbene Hautschüppchen und verleiht einen glatten, strahlenden Teint. Das Beste: Je öfter man den Schwamm verwendet, desto deutlicher zeigt sich seine Wunder-Wirkung.

4. Einfach in der Anwendung

Bei der ersten Anwendung sollte der Schwamm etwa 10 bis 20 Minuten in Wasser einweichen, damit er sich ausdehnen und weich werden kann. Anschließend einfach das überschüssige Wasser ausdrücken, etwas Reinigungs-Gel oder -Lotion darauf geben und sanft in kreisenden Bewegungen über das ganze Gesicht wischen. Nach der Reinigung den Schwamm ausspülen und über Nacht an der Luft trocknen lassen.

Einige Hersteller bieten ihre Konjak-Schwämme in einer Verpackung an, die mit Feuchtigkeit gefüllt ist. Durch das transparente Packaging kann man sogar sehen, wie sich innen Kondenswasser bildet. So kann man sich das Einweichen vor der ersten Verwendung sparen.

6. Unterschiedliche Farben stehen für unterschiedliche Wirkstoffe

Konjak-Schwämme gibt es in verschiedenen Farben. Diese Farben basieren auf unterschiedlichen Wirkstoffen. Der klassische weiße Konjak-Schwamm ist aus reiner Konjakwurzel und für alle Hauttypen geeignet. Wenn der Konjak-Schwamm dunkelgrau ist, bedeutet dies, dass er Holzkohle enthält und damit besonders gut im Kampf gegen Unreinheiten und Mitesser geeignet ist. Der grüne Schwamm enthält grünen Tee, grünen Ton oder Aloe Vera und ist damit ideal für Mischhaut. Im roten Konjak-Schwamm steckt Tonerde, die die Durchblutung aktiviert, kleine Fältchen reduziert und hautstraffend wirkt – genau wonach sich reife, müde Haut sehnt.

7. Von Kopf bis Fuß einsetzbar

Erfunden wurden Konjak-Schwämme von japanischen Bauern und ursprünglich zum Waschen von zarter Baby-Haut verwendet, weil der Schwamm so sanft und rein natürlich ist. Deshalb ist der Schwamm nicht nur ideal zur Gesichtsreinigung, man kann ihn am ganzen Körper verwenden. Insbesondere Bereiche, die zu Akne neigen und eine besonders gründliche Reinigung benötigen, wie Brust oder Rücken, freuen sich über die Tiefenreinigung.

8. Nachhaltiger Schwamm

Umweltbewusstsein ist Trumpf! Und in punkto Nachhaltigkeit kann der Konjak-Schwamm so richtig punkten. Denn Konjak-Schwämme sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar und können zusammen mit Gemüse-, Obst- und Pflanzenresten kompostiert werden.

 

Doch bei aller Begeisterung – auch die Wirkung des Konjak-Schwamms hat ihre Grenzen. Vorsicht also bei allzu blumigen Versprechen!

9. Der Konjak-Schwamm kann Akne nicht wegzaubern

Es wäre wohl zu schön, um wahr zu sein. Einige Hersteller werben damit, dass ihre Konjak-Schwämme mit Inhaltsstoffen wie Holzkohle Unreinheiten aus der Haut entfernen. Dieser Effekt ist allerdings bislang nicht wissenschaftlich belegt. Da ein Konjak-Schwamm aber sehr gründlich reinigt, kann er in Kombination mit einem speziellen Reinigungsprodukt durchaus Pickelchen und Co. wirksam bekämpfen und zu einem verbesserten Hautbild beitragen.

10. Der Schwamm ist nicht selbstreinigend

Obwohl auf einigen Verpackungen zu lesen ist, der Konjak-Schwamm sei antibakteriell, sollte er nach jedem Gebrauch ausgespült werden. Konjak-Schwämme sind nicht selbstreinigend und sollten nach einem Monat ausgetauscht werden. Sonst können sich Keime bilden, die zu Unreinheiten führen können.

Fazit

Für alle, die bei der Gesichtsreinigung bislang auf Waschlappen, Wattepads oder einfach nur Wasser gesetzt haben, könnte der Konjak-Schwamm eine echte Alternative sein.