Manche nennen ihn Braunkohl, Krauskohl oder Oldenburger Palme. Fakt ist, dass der Grünkohl zu den vitaminreichsten Gemüsesorten überhaupt zählt. Er wächst an dünnen, holzigen Stielen und wird nach den ersten kalten Nächten von den Feldern geerntet.

Unseren Körper versorgt der Blattkohl mit vielen wichtigen Stoffen. Er ist reich an Calcium, Eisen und den Vitaminen K und C. Zudem liefert er eine Menge an sogenannten antioxidativ wirksamen Pflanzenstoffen. Die Antioxidantien reduzieren die Schäden, die durch die freien Radikalen entstanden sind. Wir verlangsamen dadurch den Alterungsprozess unserer Haut. Der Grünkohl enthält auch einen hohen Anteil an Vitamin A. Dieses Vitamin ist an dem Wachstum des Körpergewebes beteiligt. Der Anti-Aging-Liebling von Dermatologen reinigt die Haut von innen und verjüngt unser Hautbild.

Klassisch wird der Grünkohl mit Speck, Kassler, Kartoffeln und Kochwürsten als Einlage zubereitet. Wir verarbeiten das Wintergemüse heute als Salat. Asiatisch mit Shiitake-Pilzen und Erdnüssen.

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen.

Schreiben Sie uns, wie es Ihnen geschmeckt hat! Wir sind gespannt.

 

Asiatischer Grünkohlsalat mit Shiitake Pilzen und Erdnüssen

1 frischen Grünkohl, (die Blätter gerupft)

1 rote Chilischote, in Ringe oder Streifen geschnitten

3 Frühlingszwiebeln

1 Knoblauchzehen (in Scheiben geschnitten)

200g Shiitake Pilze

1 Handvoll Erdnüsse (nach Belieben)

2-3 EL Sesamöl zum Braten

 

Für die Vinaigrette:

1 Stück Ingwer, gerieben

1 Knoblauchzehe, durchgepresst

2 EL Sesamöl

1 EL Sojasauce

2 TL Reisessig (Mirin)

1 TL Fischsauce (nach Belieben)

1 Limette (Saft)

 

Den Grünkohl von den Stielen und Blattrippen befreien, so dass nur die feinen Blätter übrig bleiben. Die Grünkohlblätter gründlich waschen und am besten in einer Salatschleuder trockenschleudern.

Für die Vinaigrette, den Ingwer und die Knoblauchzehe mit dem Sesamöl, der Sojasauce, Reisessig, eventuell der Fischsauce und dem Saft einer Limette kräftig verrühren und beiseite stellen.

2-3 EL Sesamöl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen, Knoblauch, Chili, Frühlingszwiebeln und die Pilze zugeben und unter häufigem Wenden ca. 3 Minuten scharf anbraten. Dabei darauf achten, dass der Knoblauch nicht anbrennt. Nun können die Grünkohlblätter dazu. Das Ganze dann noch ca. 3 Minuten weiterbraten immer gut durchschwenken. Dann mit der Vinaigrette ablöschen. Mit den Erdnüssen bestreuen. Wok oder Pfanne vom Herd nehmen und noch etwas durchziehen lassen.

Ein Salat ist natürlich normalerweise roh, durch das kurze Dünsten wird der Grünkohl aber wesentlich bekömmlicher und er nimmt Vinaigrette und Gewürze besser auf.

 

Rezept, Video, Bilder: © Jonas Wagner