Haarentfernung ist für Frauen ein Dauerthema. Es gibt die unterschiedlichsten Methoden, um die lästigen Stoppeln loszuwerden. Doch während es bei der Wahl zwischen Rasieren, Waxing, Lasern und Co. an Beinen und Bikinizone weitestgehend auf die persönliche Präferenz – und die individuelle Schmerztoleranz – ankommt, sollte Frau den Griff zum Rasierer für die Entfernung der Haare über der Oberlippe gründlich überdenken. Beauty-Guide erklärt wieso und verrät die besten Alternativen.

Was viele nicht wissen: an unserem Körper gibt es unterschiedliche Formen von Haaren: das Terminal- und das Vellushaar. Der erste Typ findet sich in Bereichen wie den Achselhöhlen und der Intimzone. Es ist dicker und gröber als das dünne Haar am restlichen Körper – einschließlich des Gesichts -, das als Vellushaar oder Flaumhaar bezeichnet wird.

Wenn man sich viel rasiert, kann es passieren, dass sich das Vellushaar in Terminalhaar verwandelt. Denn im Gegensatz zum Zupfen oder Wachsen wird das Haar bei der Rasur nur an der Oberfläche und nicht mit dem Follikel entfernt, dadurch wirkt das nachwachsende Haar dicker. Das Rasieren ist allerdings nicht die beste Wahl, wenn man Oberlippenhaare entfernen will.

Klar, der Griff zum Rasierer ist ohne Frage der schnellste und einfachste Weg zu einem (kurzfristig) glatten Ergebnis. Doch das Problem ist: Wenn wir uns rasieren, können die Haarspitzen stumpfer werden, weil sie schräg abgeschnitten werden. Das kann dazu führen, dass sich die Haare beim Nachwachsen rau anfühlen, weil sie statt einer weichen, spitz zulaufenden Haarspitze ein eher stumpfes oder schräges Ende haben. Mit anderen Worten: Es bleiben Stoppeln zurück.

Während man sich an den Beinen vielleicht nicht an ein bisschen Kratzen stört, können diese stumpfen Enden im Gesicht deutlicher hervortreten und das Haar gröber wirken lassen – auch wenn seine eigentliche Zusammensetzung unverändert bleibt. Häufig ist ein regelrechter Teufelskreis die Konsequenz. Denn, um die störenden Stoppeln loszuwerden, ist die Versuchung groß, immer häufiger zu rasieren.

Die Alternativen:

Oberlippenhaare mit Laser entfernen

Oberlippenhaare lasern, kann eine wirksame – allerdings auch kostspielige – Lösung sein, wenn man die Oberlippenhaare dauerhaft entfernen möchte. Je nach Anbieter kostet eine Behandlung im Bereich der Oberlippe etwa 100 bis 150 Euro. Für ein dauerhaftes Ergebnis sind bis zu acht Sitzungen erforderlich.

Waxing und Haarentfernungscreme

Sowohl das Wachsen als auch die Verwendung einer Enthaarungscreme sind Optionen, die auf die Haarfollikel abzielen, was bedeutet, dass nicht das stoppelige Gefühl wie beim Rasieren entsteht.

Doch auch diese Methoden sind nicht ohne Risiken. Beim Wachsen zu Hause kann einiges schiefgehen – von Verbrennungen mit Heißwachs bis zu allergischen Reaktionen auf die Produkte. Das Sugaring wäre eine Alternative zum Heißwachs, da die Zuckerpaste mit einer niedrigeren Temperatur auskommt und somit milder für eine empfindliche Haut ist. Auch Enthaarungscremes können bei zu häufiger Anwendung Reizungen verursachen.