Schon immer gab es große Sportveranstaltungen, für die Sportler Monate und häufig sogar Jahre im Voraus trainieren. Wohl am bekanntesten und beliebtesten sind der Marathon und der Triathlon. Beide finden jährlich in vielen Städten statt und jeder sportlich Motivierte kann sich anmelden und teilnehmen.
Beim Marathon geht es darum, eine Strecke von 42,2 Kilometern laufend zurückzulegen. Das Ganze sollte etwa in 4,5 Stunden geschafft sein.

Beim Triathlon muss auch eine vorgegebene Strecke gelaufen werden, allerdings kommen hier noch die Disziplinen Schwimmen und Radfahren dazu.
Beide Sportveranstaltungen stellen eine Extremsituation für den Körper dar, so dass  rechtzeitig mit dem Training und den Vorbereitungen begonnen werden sollte.

Das Training vor dem Sport-Event

Wie früh das Training beginnt, hängt vor allem von der persönlichen Fitness ab. Wer schon immer viel Sport treibt, hat bereits Muskeln aufgebaut, muss also auch weniger trainieren bzw. trainiert sowieso ständig, als jemand, der ganz von vorne anfängt.
In der Regel reicht es beim Marathon und Triathlon aus, etwa drei Monate vor der Veranstaltung mit dem Training zu starten. Wichtig ist dabei die stetige Leistungssteigerung.
Beim Marathon-Training eignet sich der Dauerlauf, bei dem man 60 bis 120 Minuten läuft und die Distanz und somit die Geschwindigkeit bei jeder Einheit steigert. Wer während des Trainings mehrmals eine Distanz von 30 Kilometern schafft, für den sollten auch die 42,2 Kilometer kein Problem sein.
Beim Triathlon kommen das Schwimm- und das Fahrradfahren dazu. Am besten werden alle Disziplinen erst einzeln trainiert und dann im späteren Training zusammengefügt.

Proteine für den Muskelaufbau

Die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Marathon und Triathlon ist der Muskelaufbau. Nur mit guten und trainierten Muskeln können solche körperlichen Anstrengungen durchgehalten werden.
Neben dem Training spielt die ausreichende Proteinzufuhr für die Muskeln eine wichtige Rolle. Proteine kann man durch Lebensmittel wie Quark, Käse und Hülsenfrüchte aufnehmen, für Sportler eignet sich aber auch das Casein Protein. Aber auch mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln wie Proteinpulver kann das Training und die eigene Fitness unterstützt werden. Beispielsweise beinhalten viele Proteinpulver Casein, welches den Körper während des Krafttrainings über Stunden mit Aminosäuren versorgt.

Casein Proteine lassen sich als Pulver ohne großen Aufwand in die Ernährung integrieren. Zum Beispiel eingerührt in Wasser, Quark und Joghurt, oder in Milch als Proteinshake.

Die richtige Ernährung während des Trainings

Nicht nur die Proteinzufuhr spielt beim Training für den Marathon oder Triathlon eine wichtige Rolle – die Ernährung als Gesamtes ist ein großer Bestandteil der Vorbereitung.
Kohlenhydrate und gesunde Fette sorgen dafür, dass der Körper mit ausreichend Energie versorgt wird. Sehr wichtig ist, dass man genug isst – am besten mit Kalorienüberschuss. Das sorgt dafür, dass der Körper besser Muskeln aufbaut.
Daneben gehören natürlich Obst und Gemüse zur gesunden Ernährung dazu. Besonders auf Lebensmittel, die Eisen enthalten, sollte geachtet werden. Das sind unter anderem Spinat, Bohnen und Brokkoli. In Kombination mit Vitamin C aus zum Beispiel Orangen kann das Eisen besser aufgenommen werden.