Die Haut muss frühzeitig vor den schädlichen UV-Strahlen geschützt werden, so werden Sonnenbrand aber auch vorzeitige Hautalterung vermieden.

Diese 8 Sonnenschutz-Tipps bringen einen gut durch den Sommer:

  1. Unbedingt die Sonne zwischen 10 und 16 Uhr vermeiden, dann ist sie am stärksten. Aktivitäten im Freien besser auf die Zeiten davor oder danach legen.  Und nach Möglichkeit die Freizeitaktivitäten im Schatten durchführen, z. Bsp. Slow Jogging im Wald oder Waldbaden, das belastet auch nicht zu sehr den Kreislauf.
  2. Die Haut durch Kleidung schützen. Lange Hosen, langärmelige Oberteile sowie Sonnenhüte schützen effektiv vor direkter Sonneneinstrahlung.
  3. Auch die Augen müssen geschützt werden. Also die Sonnenbrille nicht vergessen, sie schützt nicht nur die Augen, sondern auch die empfindliche Augenhaut. Eine gute Sonnenbrille blockiert zu 100 Prozent die UVA- und UVB-Strahlen.
  4. Die Haut mit Sonnenschutzmitteln mit Lichtschutzfaktor 30 oder höher eincremen. Wichtig: Nicht zu sparsam auftragen, sondern ruhig großzügiger. Und vor allem rechtzeitig auftragen, heißt: bevor man in die Sonne geht, nicht erst, wenn man schon drin ist. Auch die Ohren und die Kopfhaut eincremen, denn die werden schnell mal vergessen.
  5. Standardmäßig wird zu Sonnenschutzmitteln mit chemischen Filtern gegriffen. Wer schnell mit Hautreizungen oder Allergien reagiert, sollte auf Produkte mit mineralischer Basis zurückgreifen: Kleiner Nachteil: diese Sonnenschutzmittel hinterlassen schnell einen weißlichen Film auf der Haut.
  6. Und wer viel schwitzt sollte regelmäßig nachcremen, das gilt auch nach dem Schwimmen. Selbst bei wasserfesten Sonnenschutzmitteln geht ein Teil der Schutzwirkung durch Schwitzen und beim Schwimmen verloren.
  7. Bei den ersten Anzeichen eines Sonnenbrands ist es eigentlich schon zu spät, d.h. das Sonnenbad war zu lang und der Sonnenbrand bereits vorprogrammiert. Hier sollte man komplett aus der Sonne gehen, die Haut kühlen und mit viel Feuchtigkeit beruhigen, z. Bsp. mit einem Aloe Vera Gel.
  8. Nach dem Sonnenbad die Haut duschen und so von Schweiß und Sonnencreme befreien. Anschließend die sonnenstrapazierte Haut mit einer feuchtigkeitsspendenden After Sun Lotion verwöhnen.

Sonnenschutz sollte zur Routine werden, denn auch an bewölkten Tagen sind die UV-Strahlen vorhanden. Ein sicherer Weg, um die Haut vor Langzeitschäden wie vorzeitiger Hautalterung und Hautkrebs zu schützen.